Donnerstag, 25. April 2013

Earl Grey Gugelhupf

Einer meiner Lieblings-Tees ist der Earl Grey, er ist einfach perfekt zu jeder Gelegenheit. Natürlich passt er auch zu einem saftigen Stück Kuchen am Sonntagnachmittag, aber was wäre wenn schon dieser Kuchen eine feine Earl-Grey Note hätte? Das wäre super!
Leider habe ich kein veganes Rezept für einen solchen Kuchen gefunden, daher habe ich verschiedenen "normale" Rezepte rausgesucht, diese kombiniert und "veganisiert".


Entstanden ist ein saftiger, lockerer Gugelhupf mit einem Hauch von Earl Grey. Wer keinen Tee mag, kann den Kuchen auch einfach ohne den Tee zubereiten, schmeckt ebenfalls wunderbar!

Zutaten
  • 300g Sojajoghurt, natur
  • 300g Mehl
  • 175g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 Teebeutel Earl Grey Tee
  • 130ml Öl
  • 100ml pflanzliche "Milch" wie Hafermilch, Sojamilch etc.
  • 1 EL Sojamehl (oder anderen Eiersatz)
  • 1 Röhrchen Butter-Vanille-Aroma (von Dr. Oetker, vegan)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 El Essig 
  • Margarine und Mehl für die Backform
  • Puderzucker zur Deko
Zubereitung
  1. Gugelhupfform mit Margarine einfetten und von innen "bemehlen", in das Gefrierfach stellen
  2. Teebeutel aufschneiden und Inhalt zusammen mit den anderen trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen
  3. Sojajoghurt, Öl, pflanzlicher Drink und Butter-Vanille-Aroma dazugeben und alles vorsichtig mit einem Esslöffel oder einem Schneebesen (keinen Handmixer verwenden) zu einem geschmeidigen Teig vermengen
  4. zum Schluss Essig und Zitronensaft unterrühren
  5. Kuchenform aus dem Gefrierfach nehmen und den Teig hineinfüllen
  6. den Teig nun für ca. 60 Minuten in einen auf 180°C vorgeheizten Ofen geben
  7. Wird der Kuchen oben zu dunkel, mit Alufolie abdecken, nach der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist
  8. dann herausnehmen und 45 Minuten abkühlen lassen, danach auf eine Platte stürzen und kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen
Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen