Donnerstag, 17. Mai 2012

Gyros mit Tzatziki


In viele Veggie-Restaurants und Imbissen gibt es rein pflanzliches Gyros aus Soja-Schnetzeln, aber so ganz zufrieden war ich mit dem Geschmack nicht, also habe ich es selbst probiert und ein lecker-würziges Rezept kreiert.


Zutaten für 2 Personen:

Tzatziki
  • 200g Sojajoghurt Natur
  • 50g Salatgurke
  • Knoblauch, Salz, Pfeffer
  • Kräuter nach belieben
Gyros
  • 120g Sojaschnetzel
  • 1 große Zwiebel
  • Gyros Gewürz (ich nehme: Fuchs Griechenland Würzmischung, neuerdings leider mit Glutamat, Alternativen willkommen)
  • Öl zum Anbraten
  • 300ml leichte Gemüsebrühe zum Einweichen der Sojaschnetzel
Beilagenvorschlag: Reis und Weißkrautsalat

Zubereitung
  1. Sojaschnetzel in leichter Gemüsebrühe einweichen, man kann sie auch in Wasser einweichen, schließlich kommt noch das Gyros-Gewürz hinzu
  2. Wenn die Schnetzel eingeweicht sind (10-15 Minuten), kann das Wasser abgegossen werden
  3. Zwiebel in Streifen schneiden und zusammen mit den Schnetzeln in eine Schüssel geben. Dazu kommt ein großzügiger Teelöffel von dem Gewürz. Alles muss nun gut miteinander vermengt werden und kann beiseite gestellt werden.
Die Gyros-Mischung muss mindestens eine halbe Stunde ziehen.

Währenddessen kann das Tzatziki zubereitet werden.
  1. Sojajoghurt in eine Schüssel geben
  2. Salatgurke grob hobeln oder in feine Würfel schneiden und zum Joghurt geben. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Wer möchte kann noch Kräuter wie Petersilie oder Rosmarin hinzugeben.

Wenn Ihr das Gericht mit Reis essen wollt, dann sollte dieser nun aufgesetzt werden

Zurück zum Gyros
  1. dieses muss nun in einer Pfanne mit heißem Öl angebraten werden. Stellt den Herd nicht zu heiß ein, lasst es lieber langsam knusprig braun werden.  Das dauert circa 15-20 Minuten
  2. Zum Schluss einen kleinen Happen probieren und evtl. noch etwas nachwürzen.

Jetzt kann alles zusammen auf Tellern angerichtet werden.

Das Gyros schmeckt mir am Besten mit Reis und Weißkrautsalat. Den Salat kaufe ich jedoch immer beim Supermarkt meines Vertrauens. ;)

Ein frisches Fladenbrot und ein bunter Salat sind aber bestimmt auch eine tolle Kombi!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen